Mein Anspruch

Gemeinsam neue Wege zu einem selbstbestimmten Leben mit Diabetes beschreiten

scrolldown icon

Über mich

Ich bin Petra Pflug, geboren 1968 in Offenbach am Main und lebe seit 1994 in Schleswig-Holstein. Während meines Erziehungsurlaubes tätigte ich von 1996 bis 1998 Nachtdienste auf einer Diabetes-Schulungsstation in Eckernförde. Dort erlebte ich erstmalig die Bedeutung von „Empowerment-Schulung“.
Mich begeistert noch heute die Möglichkeit, Menschen mit Diabetes durch individuelle Schulung und Beratung, den Umgang ihrer chronischen Stoffwechselstörung zu erleichtern. Dies veranlasste mich zu den Weiterbildungen Diabetesassistentin DDG (2000) und zur Diabetesberaterin DDG (2003).
Seit dieser Zeit nehme ich mehrmals im Jahr an fachbezogenen Vorträgen, Tagungen und Fortbildungen teil. Ferner schöpfe ich aus einem großen Pool an Erfahrung. 2019 habe ich die Weiterbildung zur systemischen Beraterin abgeschlossen und erlebe es als eine Bereicherung sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld.
Mein Fachwissen biete ich in Form von Einzelberatung, Schulung in der Gruppe, als Fortbildung und als Seminar an. So haben Kunden je nach Bedarf (Betroffene, Angehörige, Pflegekräfte, medizinisches Personal) die Möglichkeit, fundiertes Wissen über Diabetes allgemein und individuell zu erhalten, sowie eine neutrale Einschätzung der vorhandenen Systeme zu gewinnen. Ich komme nach Absprache in die Praxis von Kunden oder biete in angemieteten Schulungs- und Beratungsräumen Kurse oder Einzelberatungen an.

Petra Pflug

Zertifizierungen
für Schulungsprogramme

1999
ZI ohne InsulinZentraInstitut für kassenärztliche Versorgung
ZI mit InsulinZentraInstitut für kassenärztliche Versorgung
BARFUSSSchulung bei diabetischem Fußsyndrom
Elternschulung DiabetesFür Eltern von Kindern mit Diabetes Typ 1
HypertonieschulungBluthochdruckschulung
Medias BasisMehr Diabetes Selbstmanagement
2010
BELBewegung neu erleben
Medias ICTMehr Diabetes Selbstmanagement
NeurosAktiv werden – Neuropathie richtig behandeln
HyposUnterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden, bewältigen
PrimasLeben mit Typ 1 Diabetes
Diabetes & Verhaltenfür Menschen mit Typ 2 Diabetes und Insulinbehandlung
SGSSchulungsprogramm für geriatrische Patienten
Primas PPZusatzmodule: Sport, Ernährung, Folgeerkrankungen, Soziales, Partnerschaft, Reisen
SpectrumSchulungsprogramm zur kontinuierlichen Glukosemessung
InputSchulungsprogramm für Menschen mit Insulinpumpentherapie
2019

Referenten- & Dozententätigkeit

Akademie

Fachvorträge an der Schule für Gesundheitsberufe und Weiterbildungsstätte zur Diabetesassistentin und Diabetesberaterin DDG in Rheine

Imlandklinik

Diabetesberatung und -schulung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Imlandklinik Rendsburg/Eckernförde

Heliosklinik

Dozententätigkeit an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Heliosklinik in Schleswig

Mediq Direkt

Vorstellung und technische Einweisungen in (derzeit auf dem Markt befindlichen) Insulinpumpen und Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung

Abbott

Referentin und zertifizierte Produkttrainerin zur FGM-Einweisung für FreeStyle Libre

Berlin Chemie

Referentin für zertifizierte Fortbildungen von medizinischen Fachangestellten

MedTrust

Referentin für zertifizierte Pflegefachkräfte-Fortbildungen

Werdegang
Schulisch & beruflich

1985

Schule

1985mittlerer Schulabschluss
1985 - 1988Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin
1988 - 1989Fachoberschulreife im Schwerpunkt Sozialwesen
1989

Pflegedienst

1989 - 1993Arbeits-Trainingsbereich für geistig und mehrfach behinderte Menschen - Praunheimer Werkstätten (Frankfurt/Main)
1993 - 1994Senioren-Tagesstätte (Otzberg/Obernauses)
1994 - 1998Rehakliniken (Ostseebad Damp und Schloß Schönhagen)
1998 - 2007angestellte Altenpflegerin
2000

Weiterbildung DDG

2000Diabetesassistentin
2003Diabetesberaterin - Kreiskrankenhaus (Rendsburg und Eckernförde)
2007

Diabetesberatung

2007 - 2016DSPP Praxisgemeinschaft (Husum)
2014 - 2018DSPP Praxis Prinzenstraße (Eckernförde)
seit 2018DSPP Praxis "Ärzte an der Au" (Kiel)
2019

Weiterbildung und Zertifizierung "systemische Beraterin"